Freitag, 4. März 2016

Lesemonat Februar 2016

Der Februar war von der Menge her besser als der Januar, aber immer noch nicht optimal. Und das, obwohl ich zwei Wochen Ferien hatte! Aber ich glaube, das liegt zum Teil daran, dass durch meinen minimierten SuB nur noch Bücher übrig sind, die ich nicht sooo krass doll lesen will, Klassiker oder Wälzer. Ist alles nicht die super Voraussetzung für einen erfolgreichen Lesemonat, aber ich will mich ja auch nicht beschweren. Dieses Jahr möchte ich mich ja nicht mehr so unter Druck setzen und das kommt dann dabei raus:

6 gelesene Bücher
2293 Seiten
79 Seiten pro Tag
5 Neuzugänge



Kurz und knapp:

The Grapes of Wrath: 5/5
Shades of Grey: 5/5
Mythago Wood: 3/5
Vicious: 4,5/5
The Eyre Affair: 4/5
Sense and Sensibility: 4/5


Im Detail
 
Angefangen hat mein Monat mit 'The Grapes of Wrath' von John Steinbeck, was ich unglaublich gut fand. Es war zwar ein wenig schwierig reinzukommen, weil die Charaktere mit Dialekt sprechen, aber trotzdem hat mir der Schreibstil auf Anhieb gefallen. Die Geschichte spielt in Amerika zur Zeit der großen Depression, die 1929 begann, und man begleitet eine Familie dabei, wie sie nach Kalifornien zieht, um Arbeit zu suchen. Schon als sie noch auf dem Weg sind, erfahren sie, dass die Situation im Westen nicht so rosig ist, wie erwartet.

Weiter ging es dann mit 'Shades of Grey' von Jasper Fforde, das ebenfalls ein Highlight war. Ich habe dazu auch hier eine Rezension geschrieben.

Danach habe ich dann 'Mythago Wood' gelesen, das ich ja zum Abschluss meines Praktikums von meinen Kollegen geschenkt bekommen habe. Leider konnte diese Geschichte nicht mit meinen Erwartungen mithalten, denn der Klappentext klang soo gut und das Buch hat mir leider nur mittelmäßig gefallen.

'Vicious' von V. E. Schwab fand ich dann wieder sehr gut und ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mir das als nächstes geschnappt habe. Die Idee ist wirklich originell und die Charaktere fand ich so toll, es ist wirklich schade, dass dieses Buch ein Einzelband bleibt. Ich habe noch 'A darker shade of magic' von der Autorin zu Hause und jetzt freue ich mich umso mehr, das bald zu lesen, da der zweite Teil schon erschienen ist.

Dann habe ich noch ein Buch von Jasper Fforde gelesen, in der Hoffnung, dass 'The Eyre Affair' mir genauso gut gefällt wie 'Shades of Grey', vor allem da hier schon mehr Teile der Reihe erschienen sind. Das Buch war auch gut und sehr kreativ, aber irgendwie muss ich sagen, dass es mir ein wenig zu viel 'Drumherum' war, bis das aufgetaucht ist, was in der Kurzbeschreibung steht. Ich glaube Jane Eyre kam erst ungefähr nach der Hälfte in der Geschichte vor. Ich bin mir jetzt auch gar nicht sicher, ob ich die Reihe weiter verfolgen möchte.

Als letztes habe ich mir im Februar 'Sense and Sensibility' vorgenommen, was der vorletzte Roman von Jane Austen war, den ich noch lesen musste. Ich glaube, dieses Buch gehört nach 'Pride and Prejudice' zu meinen Lieblingen von ihr, denn die Geschichte hat mich wirklich gefesselt. Jetzt habe ich nur noch 'Mansfield Park' übrig, was ich noch lesen kann.

Wie war euer Lesemonat? Wie viel lest ihr normalerweise in einem Monat?


Anni



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen