Mittwoch, 23. Oktober 2013

Gone Girl - Gillian Flynn

Obwohl ich eigentlich zur Zeit "Der Turm" lese, konnte ich nicht widerstehen, in dieses immer wieder gelobte Buch hereinzuschauen. Es gefiel mir dann auch prompt so gut, dass es den eher schleppend verlaufenden Roman von Uwe Tellkamp verdrängt hat.

Es gut um die Beziehung zwischen Amy und Nick, ihre fünf Jahre dauernde Ehe und um ihre ungewöhnlichen Persönlichkeiten. Wie der Titel schon suggeriert, verschwindet Amy am helllichten Tag aus dem gemeinsamen Haus, das ihr Ehemann für einige Zeit verlassen hat.

Das Buch teilt sich in zwei Handlungsstränge aus der Sicht von Amy und Nick, wodurch man immer einen guten Überblick zu haben meint.
Ich schreibe bewusst, dass man es meint, denn nichts ist hier dann tatsächlich so, wie man denkt.
Die Autorin versteht es wirklich, den Leser in eine bestimmte Richtung zu lenken und die beabsichtigten Emotionen in ihm zu wecken, bis dann die entscheidende Wendung kommt.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und man neigt dazu, den Roman zu verschlingen.

Amy und Nick wirken sehr greifbar, auch wenn man ungefähr nach der Hälfte die bis dahin gewonnenen Eindrücke revidieren muss, denn die Wendung bewirkt auch, dass man die Personen ganz anders wahrnimmt.

Leider muss ich aber sagen, dass ich auch jetzt nicht genau weiß, ob die Richtung, die das Buch eingeschlagen hat, mir gefällt. Ich mag es, überrascht zu werden, aber ich die erste Hälfte des Romans hat mich mehr in ihren Bann gezogen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sehr ungeduldig werde, wenn es auf das Ende zugeht und hier hat es mir definitiv zu lange gedauert.
Ich kann verstehen, dass die Autorin den Schluss nicht abrupt wirken lassen wollte, denn es ist wirklich eine Gratwanderung, zu schnell oder zu langsam.
Aber es hat sich trotzdem so angefühlt, als würde das Ende in die Länge gezogen, vor allem im Vergleich dazu, wie schnell sich der Anfang der Geschichte lesen ließ.

Diese kleinen Kritikpunkte sind jedoch wirklich als kleinste Mängel auf dem Weg zur Perfektion zu verstehen.
Wer diesen Roman noch nicht gelesen hat, sollte es also schleunigst tun! (Auch Männer, obwohl der Titel rot ist!)

Rating

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen