Samstag, 11. Oktober 2014

[Neuzugänge] Ausbeute vom Flohmarkt und andere Schnapper

Auch im Oktober habe ich wieder zugeschlagen, aber ich muss dazu sagen, ich war erneut erfolgreich auf Schnäppchenjagd.  Diesmal sind es sechs an der Zahl und eigentlich wollte ich ja etwas kürzer treten mit der Buchkauferei, aber bei diesen Schätzen konnte ich einfach nicht widerstehen.
Und mal ganz ehrlich, es gibt schlimmere Laster als Bücher zu kaufen.




Über "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon hört man nur Gutes und so bin ich fast in die Luft gesprungen, als ich entdeckt habe, dass es das ebook auf amazon kostenlos gibt! Das ist auch jetzt immer noch so, also heißt es zuschlagen!



Auf dem Flohmarkt bin ich diesen Monat ebenfalls fündig geworden und habe "Der Alchimist" von Paulo Coelho ergattert, nur leider ohne Schutzumschlag. Dadurch sieht es im Regal etwas traurig aus und ich muss leider sagen, dass ich mich auch die Geschichte nicht ganz überzeugt hat. Stellenweise fand ich sie wirklich schön, aber ich weiß nicht, irgendwie fehlte mir etwas.



Auch mein erstes Buch von Simon Beckett habe ich auf dem Flohmarkt gefunden: "Tiere".
Bei der Gelegenheit muss ich auch mal loswerden, dass ich es unglaublich dreist finde, dass sich manche tatsächlich hinstellen und Mägelexemplare, die beim Kauf in etwa drei Euro kosten, noch für zwei Euro weiterverkaufen wollen! Und dann sind sie gebraucht, fleckig und vergilbt, da nicht gut mit ihnen umgegangen wird.
Und das Schlimme ist, dass sie mit dieser Masche bestimmt oft Erfolg haben, wenn andere Menschen nicht so bücherverrückt sind, dass sie Mängelexemplare auf zwei Meter Entfernung erkennen.



Das nächste Buch, auch von Paulo Coelho, gefällt mir schon um einiges besser als "Der Alchimist". Es ist "Untreue" und über dieses Buch habe ich mich besonders gefreut, denn ich habe es auf "vorablesen.de" gewonnen!
Deshalb wird dann auf jeden Fall eine Rezension folgen, wenn ich damit fertig bin.
Die Diogenes-Bücher gefallen mir persönlich ja sehr gut, vor allem diese gebundene Ausgabe, denn der Schutzumschlag ist so glatt, ich könnte den ganzen Tag dasitzen und darüber streichen.




Tja, und dann habe ich entdeckt, dass die Hauptfiliale der Bücherhallen Hamburg am Hühnerposten einen dauerhaften Bücherflohmarkt betreibt. Dort kostet die Mehrheit der Bücher nur einen Euro!

Das erste Buch, das ich dort nach ausgedehntem Stöbern aufgetrieben habe, ist "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt. Ich muss sagen, dieses Exemplar habe ich auf gut Glück gekauft. Ich weiß nichts über den Inhalt, was bedeutet, dass es wieder ein Sprung ins kalte Wasser wird, wie ich es am liebsten habe.


"Die Glut" von Sándor Márai habe ich bereits gelesen, aber nie besessen und so ist das hier ein Kauf, bei dem ich überhaupt kein schlechtes Gewissen habe. Es zählt nicht zu den ungelesenen Büchern, wovon ich ja im Augenblick für meinen Geschmack zu viele habe.

Die Werke von diesem Autor möchte ich mir nach und nach zulegen, da mir der Schreibstil sehr gut gefällt und "Die Glut" habe ich verschlungen.


Zu meiner Schande muss ich an dieser Stelle gestehen, dass ich noch nichts von Konsalik gelesen habe, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.
Und über dieses Schnäppchen habe ich mich besonders gefreut, denn ich habe zwei Bücher zum Preis von einem bekommen: "Im Auftrag des Tigers" und "Das Bernsteinzimmer" in einem Band.
Eigentlich mag ich Doppelbände nicht sonderlich, aber bei einem Preis von einem Euro konnte ich nicht nein sagen.
Gefreut habe ich mich auch darüber, dass es keine von diesen alten Auflagen ist, denn die Aufmachung hat mich bis jetzt immer davon abgehalten, eines seiner Bücher zu kaufen.


Und nun gehe ich meine Schätze schnell wieder im Regal verstauen und freue mich, dass mein Regal fast überquillt vor lauter Büchern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen