Montag, 2. November 2015

Lesemonat Oktober 2015

Der Oktober ist rum und ich kann nicht glauben, wie schnell die Zeit wieder vergeht. Wir gehen in rasend schnellen Schritten auf Weihnachten zu und die typisch lesereichen Monate November und Januar (dunkel und nicht viel los) stehen bevor.

Aber auch der goldene Oktober lief lesetechnisch gut bei mir, meine Statistik sieht so aus:

9 gelesene Bücher
2854 Seiten
92 Seiten pro Tag
4 Neuzugänge (*klick*)
durchschnittlich 4 Sterne

Wenn ich weiterhin so wenig Bücher kaufe wie die letzten beiden Monate, schaffe ich es vielleicht ja noch bis diesen Dezember, meinen SuB unter 10 Bücher zu bringen, worüber ich mich riesig freuen würde. Aber weil an Weihnachten ja wahrscheinlich wieder einiges einzieht, mache ich mir da keine ganz so großen Hoffnungen.

Jetzt aber im Detail, was ich gelesen habe:

Angefangen hat mein Monat mit "Solar" von Ian McEwan (3 Sterne). Von diesem Autor habe ich schon so einiges gelesen und war so gut wie immer begeistert, besonders von seinem wohl bekanntesten Buch "Abbitte" (die Verfilmung ist übrigens grandios!). Dieses Mal muss ich aber leider sagen, dass es mir nur so mittelmäßig gefallen hat, mehr dazu hier.

Mit "Unwind" ging es weiter und durch diese Geschichte bin ich nur so hindurchgeflogen (4 Sterne). Eine Rezension findet ihr hier.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit dieser Reihe, die ja vier Teile hat, weitermachen werde. Im Moment tendiere ich schon dazu, da ich sehr gerne noch viel mehr über diese Welt herausfinden möchte und noch nicht zufrieden bin mit den Informationen, die ich bis jetzt bekommen habe.

"Miss Peregrine´s Home for Peculiar Children" habe ich jetzt schon zum zweiten Mal gelesen und war wieder ebenso schnell von dieser Welt gefesselt und gegruselt habe ich mich auch jetzt wieder (4,5 Sterne). Ich finde diese Idee einfach wundervoll und die Fotos machen diese Bücher zu einem ganz besonderen Erlebnis.


"Burial Rites" (5 Sterne) und "The Assassin´s Curse" (4 Sterne) habe ich beide anlässlich des 24-stündigen Lesemarathons "Deweys" verschlungen und sie haben beide perfekt gepasst. Der Debütroman von Hannah Kent ist düster und fesselnd, also perfekt für dunkle Herbst- und Winterabende. Die Geschichte hat aber einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, weshalb eine leichte Geschichte sehr passend war und "The Assassin´s Curse" erfüllt dieses Kriterium total. Es ist kein Buch, das mich auch noch nach dem Beenden begleitet, aber Spaß gemacht hat es auf alle Fälle.
"Burial Rites" habe ich hier rezensiert.
"Abgeschnitten" war dann wieder typisch Fitzek: spannend bis zum geht nicht mehr und ein Cliffhanger reiht sich an den nächsten und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen (4 Sterne). Darum auch für dieses Buch eine deutliche Empfehlung!


Dann folgte der zweite Teil der Trilogie von Ransom Riggs, den ich leider etwas schwächer fand als den ersten (4 Sterne). Das lag vor allem daran, dass mir hier der Grusel-Faktor ein wenig gefehlt hat. Ich bin trotzdem unglaublich gespannt, wie diese Geschichte ausgeht und hoffe, dass ich den dritten Teil sehr bald hier in einer Buchhandlung entdecke.

"Der Besuch der alten Dame" ist vielleicht einigen als Schullektüre bekannt und wundern sich, dass ich es freiwillig lese. Aber es ist definitiv eins der besseren Bücher, die in der Schule gelesen werden, denn ich fand es wirklich gut (4 Sterne). Es ist stellenweise komisch und Theaterstücke lassen sich ganz gut und vor allem schnell lesen. Für alle, die Interesse an Klassikern haben, kann ich diesen hier als Einstieg ruhigen Gewissens empfehlen.

Das letzte Buch diesen Monat war, passend zu Halloween, "Coraline" von Neil Gaiman (4,5 Sterne). ich kӧnnte mir ja in den Hintern beißen, dass ich nicht schon früher Bücher von diesem grandiosen Autor gekauft zu haben. Er hat einen tollen Schreibstil und zusammen mit den Illustrationen war diese Geschichte wirklich gruselig. Ich habe mich beim Lesen nur gefragt, für welche Altersgruppe es gedacht ist, denn obwohl es wie ein Kinderbuch aussieht, die Geschichte würde Kinder wahrscheinlich zu Tode erschrecken.

Das wars auch schon und ich wünsche euch einen wunderschönen und lesereichen November! (Findet ihr diesen Monat auch so überflüssig wie ich? :D)



Anni
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen