Mittwoch, 2. September 2015

[Neuzugänge] Geliehenes und Geschenktes

Diesen Monat war der SuB-Abbau nicht ganz so erfolgreich wie im Juli, aber das finde ich nicht so schlimm, da ich nur ein Buch von den sieben Neuzugängen selber bestellt habe.

Und mit diesem Buch fangen wir gleich einmal an: 'Unwind' von Neal Shusterman, auf das ich sehr gespannt bin, da ich mir fast sicher bin, dass es mir gefallen wird. Die Beschreibung klingt so interessant, dass ich es kaum abwarten kann, das Buch anzufangen. Es ist eine Dystopie, in der es möglich ist, sein Kind zwischen dem 13. und 18. Lebensjahr 'umwandeln' zu lassen. Das bedeutet, dass die Körperteile der Jugendlichen zur Spende verwendet werden. Interessant finde ich dabei besonders, wie diese Umwandlung, die ja nach unseren moralischen Vorstellungen Mord ist, in dieser Geschichte von der Gesellschaft akzeptiert wird.
Eigentlich ist 'Unwind' der erste Teil einer Reihe, aber er war als Einzelband gedacht, weshalb ich mal sehen werde, ob ich die Reihe weiterlesen möchte.




Die nächsten vier Bücher habe ich mir von meiner Tante geliehen und weiß nicht allzu viel über den Inhalt. Von dem Autoren von der 'kleine Souvenirverkäuferin' habe ich bereits ein Buch der Hector-Reihe gelesen und fand den Schreibstil großartig. Diese Geschichte spielt in Hanoi und es geht um Liebe, also genau das Richtige für gemütliche Herbstabende.


Von Isabel Abedi wollte ich schon seit langem etwas lesen und da meine Tante 'Imago' im Angebot hatte, habe ich mir das gleich geschnappt. Ich weiß hier nicht, worum es geht, obwohl ich mir den Klappentext durchgelesen habe. Ich hoffe aber auf eine positive Überraschung.
Die letzten beiden Bücher habe ich auf Empfehlung meiner Tante mitgenommen und bin gespannt, wie sie mir gefallen werden. Thriller sind ja immer gut für die dunkle Jahreszeit und ich habe sonst keine mit nach Bratislava genommen.

Und nun kommen wir zu meinen liebsten Neuzugängen diesen Monat: meine Geburtstagsgeschenke!

Von tollen Freunden habe ich 'The Complete Fiction of H. P. Lovecraft' in dieser unglaublich schönen Ausgabe bekommen, die ich leider zu Hause lassen musste, da sie einfach zu schwer ist. Aber ich freue mich schon so sehr darauf, etwas von Lovecraft zu lesen, wenn ich im Februar wieder nach Hause komme. Ich denke, dass seine Geschichten perfekt sind für die dunkle Jahreszeit.


Und mein Freund hat mir ein Buch geschenkt, über das ich mich unglaublich gefreut habe, da ich schon in Norwegen gehofft hatte, dass ich es finde. Denn 'Norwegian Wood' ist das perfekte Buch, um es als Andenken an einen Urlaub in Norwegen mitzubringen.
So traurig ich war, es nicht gefunden zu haben, umso glücklicher war ich dann, als ich es ausgepackt habe. Ein besseres Buch hätte er gar nicht aussuchen können. Denn es geht um eine leidenschaftliche Liebe und die Protagonisten sind ungefähr in unserem Alter. Da war es natürlich klar, dass es mit in meinen Koffer wandert.


Ja, das waren sie auch schon, meine sieben Neulinge, und bis auf eines werde ich wahrscheinlich alle während meiner Zeit in Bratislava verschlingen. Es ist so schön, Bücher dabeizuhaben, die mich an meine Lieben erinnern, wenn mich mal das Heimweh plagt.

Auf einen erfolgreichen Lesemonat (machen wir uns nicht zu große Hoffnungen, denn ich arbeite das erste Mal Vollzeit)  September meine lieben Bücherfreunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen