Dieser Post beschäftigt sich allein mit meinen ungelesenen Büchern, denn die beschäftigen mich zurzeit sehr. Mein SuB ist ja nicht übermäßig groß mit aktuell 33 Büchern, aber ich finde es zu viel. Deshalb habe ich jetzt ernsthaft vor, ihn wieder auf eine einstellige Zahl herunterzubringen.
Die SuB-Leichen (ich definiere ein Buch als SuB-Leiche, wenn es länger als ein Jahr ungelesen bei mir herumsteht) werden es mir wahrscheinlich schwer machen. Bis jetzt ist es tatsächlich nur eine, aber die ist ein wenig einschüchternd: 'Der Zauberberg' von Thomas Mann.
Allerdings noch viele weitere Bücher nah dran, eine Leiche zu werden, wie zum Beispiel der Doppelband von Konsalik und Dürrenmatts 'Der Besuch der alten Dame'.
Hier sehr ihr fast das gesamte Ausmaß meines SuBs. Die Bücher, die ich im Urlaub lesen möchte, fehlen hier. |
Damit ich mein Ziel einer einstelligen SuB-Zahl bald erreichen kann, habe ich mir zum Ziel gesetzt, nur halb so viele Bücher zu kaufen, wie ich in einem Monat lese. Diesen Monat funktioniert das sehr gut, weshalb ich voller Hoffnung bin, dass es jetzt endlich 'Klick' gemacht hat.
Ich habe auch noch kein besonderes Verlangen danach, noch mehr neue Bücher zu kaufen, also sieht es tatsächlich vielversprechend aus! Es hilft mir am meisten, mich von Mängelexemplaren fernzuhalten, weil ich mich da am wenigsten zurückhalten kann, sollte ich etwas Lesenswertes entdecken (weil so günstig findet man dieses Buch ja niiiieeee wieder).
Und wirklich, man sieht es auch an meinem SuB, denn von den 33 Büchern habe ich nur sage und schreibe 11 zum vollen Preis erstanden. Den Rest habe ich als Mängelexemplar, bei tauschticket oder auf einem Bücher-Flohmarkt gefunden.
Es hilft also nichts, außer mein Kaufverhalten zu ändern, und ich denke, mit meiner Regel bin ich auf einem sehr guten Weg!
Wie das dann so wird, wenn ich für sechs Monate in der Slowakei bin, muss ich mal schauen, denn ich kann ja nicht einmal die Hälfte meiner SuB-Büchern mitnehmen, wenn ich nicht mit drei Koffern reisen möchte. Ich kann höchstens einige dünne Bücher einpacken und ansonsten muss ich mich auf eBooks umstellen.
Ich denke, ich werde nach spätestens drei Monaten ein Update schreiben und erzählen, wie es mir weiterhin so ergangen ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen