im letzten Lesemonat habe ich ja angekündigt, dass ich gerne einen Post über die Reihen verfassen möchte, die ich nicht beenden werde. Zu meiner Überraschung sind es wirklich viele und die meisten sind entweder erste Teile einer Jugendbuch- oder Thriller-Reihe.
Fangen wir gleich mal an mit den Reihen, die ich ganz sicher nicht fortführen werde, weil sie die Zeit nicht wert sind:
'Der Spezialist' habe ich mir mitgenommen, da ich einen blutigen Thriller erwartet habe, der an die Nieren geht, denn der Protagonist ist professioneller Folterer. Aber leider muss ich sagen, dass ich enttäuscht war. Ich fand diesen Thriller lahm.
Von 'Die Rebellin' habe ich nur Gutes gehört, von dieser Reihe als Ganzes. Bei dem ersten Teil habe ich mich sehr schwer getan mit den Charakteren, denn so richtig mochte ich keinen und auch in der Welt habe ich mich nicht wohlgefühlt. Da habe ich schon um Längen bessere Fantasy-Romane gelesen!
'Weil ich Layken liebe' ist noch so ein Buch, das alle lieben, außer mir anscheinend. Ich hatte das Gefühl, die Autorin hat sich diese schwierige Situation ausgedacht (Liebe darf nicht sein, bla bla bla) und die Charaktere einfach nie nach einer Lösung suchen lassen. Am Anfang des Buches scheint noch alles unmöglich und am Ende ist plötzlich alles ganz einfach, ohne dass sich die Situation auch nur ansatzweise geändert hat. Warum dann dieses ganze Drama?
'The Assassin´s Curse' war ein Buch, das nur ok war, weshalb ich keinen Drang verspüre, mir den zweiten Teil zuzulegen. Ich habe kein Interesse daran, zu erfahren, wie es weitergeht.
Das gleiche Spiel bei 'The Knife of Never Letting Go'. Ich fand es einfach nicht toll und besonders genug, um Geld dafür auszugeben.
Die letzte Reihe, bei der ich mir sicher bin, dass ich sie abbreche, ist die Sheperd-Reihe mit dem ersten Teil 'Ich bin die Nacht'. Dazu habe ich schon im Lesemonat erzählt, dass ich das Ende einfach total unglaubwürdig fand. An den Haaren herbeigezogen, um etwas möglichst Unerwartetes am Ende zu bringen.
Neben den Reihen, die ich jetzt schon für immer abgeschrieben habe, gibt es auch jene, bei denen ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich nicht doch weiterlesen möchte.
Die erste Reihe, die auf der Kippe steht, ist 'Der Monstrumologe'. Die ersten beiden Teile haben mich wirklich begeistert, aber wenn ich mir die Rezensionen zu den beiden letzten anschaue, bin ich mir echt nicht sicher...
'Die Teerose' (Rezi) fand ich ja eigentlich nicht so dolle, aber ich habe die anderen zwei Bücher als eBook und weiß deshalb nicht, ob es nicht doch lesen werde. Es macht hier auch nichts, wenn ich warte, weil es nicht die gleiche Protagonistin ist, soweit ich weiß. Vielleicht lese ich es irgendwann als mein ´unterwegs-Buch´.
Im Gegensatz dazu fand ich 'The 5th Wave' (Rezi) gut, aber um mir den zweiten Teil sofort zuzulegen, hat es auch hier nicht gereicht. Ich denke, ich werde diese Reihe fortsetzen, wenn ich The Infinite Sea irgendwo günstig und in gutem Zustand ergattern kann.
Die nächste Reihe ist die Thriller-Trilogie von J.K. Rowling, wovon ich 'Der Ruf des Kuckucks' (Rezi) gelesen habe und in Ordnung fand. Thriller lese ich ja eher nicht so häufig und vor allem kaufe ich sie mir meist als Mängelexemplar oder leihe mir welche von meiner Tante aus. Den vollen Preis habe ich schon ewig nicht mehr fuer einen bezahlt. Auch hier warte ich also auf ein Schnäppchen.
Und als letztes ist da noch 'Unwind' (Rezi), wo ich wirklich Lust hätte, die Reihe weiterzuverfolgen, weil mich die Welt sehr interessiert. Ich weiß nicht so richtig, warum ich mir hier nicht sicher bin, aber irgendwie habe ich nicht so den Drang, weiterzulesen. Bis ich richtig Lust habe, warte ich erstmal ab und lese Bücher, die mich mehr interessieren.
Habt ihr auch Reihen, die ihr nicht abschließen möchtet?
Habt ihr auch Reihen, die ihr nicht abschließen möchtet?
Anni
Hallo Anni,
AntwortenLöschendas ist ein spannender Post und ich bin froh, dass ich keines der Bücher bisher kenne. Sonst würde ich mir Sorgen machen :D
Wobei ich viel gutes von "Der Spezialist" gehört habe und irgendwann mal in die Reihe reinlesen möchte.
"Weil ich Layken liebe" wollte ich ja auch schon lange lesen, aber tausend Dank für den Hinweis, dass es sich hier um eine Schüler/Lehrer Geschichte handelt. Das wusste ich noch gar nicht und das lese ich überhaupt nicht gern. Also werde ich die Reihe definitiv nicht lesen.
Ich habe gerade mal auf meiner Reihenseite nachgeschaut und da sind 13 abgebrochene Reihen verzeichnet :D Da sind aber auch viele Krimis/Thriller bei, wo ich einen Teil gelesen habe und die andern aber nicht lesen will. Das ist ja dann nochmal was anderes, als wenn man eine zusammenhängende Reihe wie Harry Potter nicht beendet.
Ganz vorn dabei bei meinen Abgebrochenen Reihen ist übrigens Shades of Grey :D
Den ersten fand ich furchtbar und hab mir dann von meiner besten Freundin Teil 2 und 3 zusammenfassen lassen. Sie hat etwa 5 Sätze dafür gebraucht, da war ich dann gleich doppelt froh, dass ichs gelassen hab :D
Ein schönes Wochenende :)
Hallo Julia,
Löschendanke schön :) das mit den Thriller-Reihen passiert mir auch sehr oft.
Jetzt wo du das sagst, hoffe ich dass das mit ´Weil ich Layken liebe´ kein Spoiler war :/ ich glaube, das ändere ich mal noch...
Shades of Grey habe ich auch abgebrochen, aber da habe ich mich schon mehr als genug drüber aufgeregt und wollte diesen Post nicht mit zu viel Hass verderben :D
Vielen Dank, wünsche ich dir auch! :)
LG Anni
Kann sein, dass es ein Spoiler war :D Aber für mich ist das okay, dann hast du mich wenigstens vor einem Flop bewahrt ;)
LöschenFreut mich, habe es aber jetzt verschwinden lassen, damit sich niemand anders vielleicht gespoilert fühlt :)
LöschenVielleicht sollte ich aber noch sagen, dass Will nur ein paar Jahre älter ist als Layken, also das ist jetzt kein verstaubter 50-jähriger :)
Ja, ich weiß. Ich mag das aber trotzdem nicht. Ich bin da nen bisschen komisch und mag lieber ... "normale" Beziehungen :D
LöschenJa, geht mir auch so :) ich liebe ja Kirschroter Sommer..
LöschenJa, ich auch ♥
Löschen