Ich wurde von der lieben
Lioba getaggt, und zwar gleich für zwei Tags: Den Wie ich lese Tag und den Wandertag.
Ich fange mal mit dem Wie ich lese Tag an...
1. Wie erfährst du von Büchern, die du lesen möchtest?
Ich muss zugeben, dass ich ein Opfer des "Booktube" bin (Bücherwürmer auf YouTube - was gibt es Besseres?) und entdecke da die meisten Bücher, die irgendwann bei mir einziehen sollen. Ich gehe leider nur noch sehr selten einfach so in eine Buchhandlung und kaufe, was mir zusagt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich sehr viel auf englisch lese und die Buchhandlungen in meiner Nähe nur eine sehr klägliche Auswahl haben, was das angeht.
2. Wie bist du zum Lesen gekommen?
Ich glaube in meiner Kindheit wurde mir gar nicht soo oft vorgelesen, aber ich habe es total geliebt, wenn es dann jemand getan hat. Ich weiß auch noch, dass ich immer darum gebettelt habe, ich mochte Geschichten also schon ziemlich früh. Als ich dann selber lesen konnte, habe ich angefangen, Bücher zu verschlingen. Zusätzlich zu meinen eigenen Büchern habe ich auch die alten Kinderbücher meiner Mutter aus dem Keller geholt und alles mehrmals durchgelesen.
Seitdem habe ich immer gelesen.
3. Hat sich dein Buchgeschmack verändert, als du älter wurdest?
Ja. Ich hatte mal eine ziemlich heftige Fantasy-Phase, als die vorbei war, habe angefangen hauptsächlich Romane und Jugendbücher zu lesen und das hat sich dann nicht mehr dramatisch geändert. Jetzt ist mein Geschmack ziemlich ausgewogen würde ich sagen. Ich lese alles außer Krimis (die mit 'Komissar soundso ermittelt'), aber immer noch überwiegend Belletristik.