Montag, 30. März 2015

Meine Neuzugänge im März 2015

Auch im März habe ich wieder ordentlich zugeschlagen bei den Mängelexemplaren und auch wieder in der Bücherei (nach Ewigkeiten habe ich mir wieder mal Bücher ausgeliehen).
Deshalb sind es diesen Monat ein paar mehr Neuzugänge geworden als geplant, aber ausleihen tut meinem Geldbeutel ja nicht weh.

'Das Papierhaus' ist ein Wanderbuch, bei dem ich über Instagram teilnehme. Ich kann nur empfehlen, auch mal bei so etwas mitzumachen, es macht total Spaß.
Allerdings ist das Buch kein Pageturner, weshalb es jetzt schon ziemlich lange bei mir ist..
Die anderen beiden sind Mängelexemplare und 'Der Spezialist' habe ich schon gelesen. Es hat mir eigentlich ganz gut gefallen, ich habe aber noch mehr erwartet, was den 'Beruf' von Geiger angeht.

Montag, 23. März 2015

[Review] Eleanor & Park - Rainbow Rowell

macmillan Publishers

Publisher: Griffin
Price: $ 18.99 / € 13,79
Page count: 325
Language: English

 

Contents

Eleanor is the new girl in town and different. She doesn't look like everyone else and she doesn't behave like everyone else.
Park sits next to her on the bus and thinks that Eleanor is somehow very interesting.
But her difference is more deep-seated than anyone in her class expects.
 

My opinion

No doubt, this is a teenage love story. But Eleanor and Park are not the typical teenage love story characters. Park is far from being the most popular kid in school and Eleanor really got to me. She is vulnerable but also very strong and not predictable at all.
Although I couldn't fully understand what she was going through as I have never experienced something like her childhood I always could sympathize with her actions.

Mittwoch, 18. März 2015

[TAG] Aller guten Dinge sind ... zwei?

Ich wurde von der lieben Lioba getaggt, und zwar gleich für zwei Tags: Den Wie ich lese Tag und den Wandertag.

Ich fange mal mit dem Wie ich lese Tag an...



1. Wie erfährst du von Büchern, die du lesen möchtest?
Ich muss zugeben, dass ich ein Opfer des "Booktube" bin (Bücherwürmer auf YouTube - was gibt es Besseres?) und entdecke da die meisten Bücher, die irgendwann bei mir einziehen sollen. Ich gehe leider nur noch sehr selten einfach so in eine Buchhandlung und kaufe, was mir zusagt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich sehr viel auf englisch lese und die Buchhandlungen in meiner Nähe nur eine sehr klägliche Auswahl haben, was das angeht.

2. Wie bist du zum Lesen gekommen?
Ich glaube in meiner Kindheit wurde mir gar nicht soo oft vorgelesen, aber ich habe es total geliebt, wenn es dann jemand getan hat. Ich weiß auch noch, dass ich immer darum gebettelt habe, ich mochte Geschichten also schon ziemlich früh. Als ich dann selber lesen konnte, habe ich angefangen, Bücher zu verschlingen. Zusätzlich zu meinen eigenen Büchern habe ich auch die alten Kinderbücher meiner Mutter aus dem Keller geholt und alles mehrmals durchgelesen.
Seitdem habe ich immer gelesen.

3. Hat sich dein Buchgeschmack verändert, als du älter wurdest?
Ja. Ich hatte mal eine ziemlich heftige Fantasy-Phase, als die vorbei war, habe angefangen hauptsächlich Romane und Jugendbücher zu lesen und das hat sich dann nicht mehr dramatisch geändert. Jetzt ist mein Geschmack ziemlich ausgewogen würde ich sagen. Ich lese alles außer Krimis (die mit 'Komissar soundso ermittelt'), aber immer noch überwiegend Belletristik.




Dienstag, 3. März 2015

Ein bisschen Gelaber am Dienstag...

Geht es nur mir so, dass ich weniger schaffe, wenn ich nichts vorhabe, als wenn meine Zeit begrenzt ist? Ich habe jetzt schon drei Wochen Ferien und trotzdem habe ich meinen Blog und auch das Lesen ziemlich vernachlässigt.

Andererseits ist das aber auch nicht schlimm, weil ich dafür andere Sachen nachgeholt habe, die mir während der Prüfungen gefehlt haben. Serien schauen zum Beispiel.
Ich habe jetzt auch 'Pretty Little Liars' für mich entdeckt und kann gar nicht mehr aufhören, ich gucke eine Folge nach der anderen.
Bei 'Game of Thrones' bin ich mittlerweile bei der zweiten Staffel, die ich endlich anfangen konnte, nachdem ich das zweite Buch im Februar beendet habe.

Außerdem war ich noch vier Tage mit einer Freundin in Mailand, wo das Wetter schon richtig schön frühlingshaft war (im Gegensatz zu hier, während ich diesen Post schreibe, regnet es draußen in Strömen).
Für Reisen und Sightseeing vernachlässige ich meine Bücher gerne ein bisschen.




Und den ganzen Vorurteilen gegenüber Studenten zum Trotz arbeite ich auch in meinen Ferien. Wenn ich nach Hause komme, habe ich meistens nicht mehr so viel Lust zu lesen.