Mittwoch, 25. Juni 2014

[Rezension] Kirschroter Sommer / Türkisgrüner Winter - Carina Bartsch

Trotz des Stresses in der Prüfungszeit habe ich nicht auf das Lesen verzichten können und die Geschichte von Emely und Elyas hat mich einfach nicht losgelassen. Innerhalb von ungefähr sechs Tagen habe ich deshalb beide Bücher verschlungen, wobei ich für das zweite nur einen Tag (!) brauchte.

Ich weiß, dass außer mir wahrscheinlich schon alle diese zwei Bücher gelesen hat, aber auf eine Rezension kann ich einfach nicht verzichten. Nicht umsonst habe ich dem zweiten Teil "Türkisgrüner Winter" fünf von fünf Würmchen gegeben.

Es geht, wie schon erwähnt, um Emely, die völlig aus dem Häuschen ist, als sie erfährt, dass ihre beste Freundin aus München zu ihr nach Berlin zieht. Nur einen Haken hat die Sache und der ist nicht gerade klein. Alex zieht bei ihrem Bruder Elyas ein, an den Emely einige schmerzhafte Erinnerungen hat.
Und nun wird sie ihm ständig begegnen, wobei Elyas es verdächtig darauf anlegt, dass das möglichst oft passiert und es einfach nicht lassen kann, stumpfe Anmachversuche zu starten.
Außerdem gibt es da auch noch Luca, dem sie per E-Mail näher gekommen ist, als sie am Anfang wollte.

Carina Bartsch schafft es wirklich, den Leser zu fesseln und der Schreibstil macht es einem viel zu leicht, einfach immer weiterzulesen (auch, wenn man eigentlich Wichtigeres zu tun hätte).

Die Personen in dem Buch waren mir allesamt sehr sympathisch und selbst Elyas ist mir innerhalb kürzester Zeit ans Herz gewachsen, auch wenn die Autorin ihn anfänglich in keinem allzu guten Licht erscheinen lässt. Emelys Gefühle und Handlungen konnte ich immer nachvollziehen. Nur dass sie ihrer besten Freundin Alex so gut wie gar nichts über ihr Innenleben erzählt, hat mich etwas verwundert. Ich war fest davon ausgegangen, dass Alex von der Vergangenheit der beiden weiß und war sehr überrascht, dass das nicht zutraf.

Das Ende fand ich genau richtig und ich habe es als sehr passend empfunden, dass die Sache mit Luca noch immer offen war.
Das hat mich dann auch dazu verleitet, in den nächsten Buchladen zu rennen und mir das zweite zu besorgen, das lückenlos an "Kirschroter Sommer" anknüpft.

"Türkisgrüner Winter" hat mir dann den Rest gegeben. Ich muss sagen, ich habe geheult wie ein Schlosshund, so extreme Emotionen habe ich sonst nie bei Büchern. Noch nicht einmal "The fault in our stars" hat mich so aus der Fassung gebracht.

Das Ende war perfekt, genauso wie die gesamte Entwicklung und ich wünschte, es gäbe noch ein Buch über Emely und Elyas.
Ich werde auf jeden Fall nach Büchern von Carina Bartsch Ausschau halten und kann nur allen raten, das ebenfalls zu tun!

Rating "Kirschroter Sommer"




Rating "Türkisgrüner Winter" 


Montag, 16. Juni 2014

[Neuzugänge] Ich habe Blut gerochen..

Ja, nach dem kleinen, aber feinen Neuzugang letzten Monat war es jetzt mit meiner Selbstbeherrschung vorbei. Denn die Buchhandlung meines Vertrauens hatte ein Angebot, dem ich nicht widerstehen konnte: 5€ für ein Kilo Bücher aus der Grabbelkiste.


Die ersten zwei Bücher habe ich mir für den Urlaub mitgenommen, denn bei gebrauchten Büchern habe ich nicht so viele Skrupel, sie mit an den Strand zu nehmen.
Die Bücher, für die ich mehr Geld ausgebe, versuche ich dann doch möglichst davor zu beschützen, vom Sand zerkratzt oder mit Sonnencreme beschmiert zu werden.












Von Sergio Bambaren habe ich mittlerweile einfach zu viel Gutes gehört, als dass ich dieses Buch hätte liegen lassen können. Vor allem der Titel hat mich dann schlussendlich überzeugt, da der einfach total niedlich klingt. Ich werde mich aber in die Geschichte stürzen, ohne Näheres darüber zu lesen. Das funktioniert bei hochgelobten Autoren erfahrungsgemäß am besten.


 Bei "Schattenauge" habe ich wirklich am längsten überlegt, da ich die Ausgabe nicht unbedingt umwerfend schön finde und auch der Titel klingt ein bisschen zu sehr nach High Fantasy. Aber auch über Nina Blazon habe ich sehr viele positive Stimmen gehört und wenn es mir nicht gefällt, war es wenigstens nicht teuer.


















 "Kirschroter Sommer" ist das einzige Buch, das ich mir für den vollen Preis gekauft habe und ich denke, ich habe es mir zur perfekten Jahreszeit zugelegt. Einige Seiten habe ich schon angelesen und ich kann jetzt schon sagen, dass die Geschichte einen Sog ausübt, der mich schnell fesselt und so bald nicht mehr loslässt. Ich kann es gar nicht erwarten, es zu verschlingen und beeile mich deshalb so gut es geht mit dem "Wolkenatlas". (Das Buch gefällt mir übrigens auch sehr gut.)


 Auf dass die Ferien schnell da sind!

Donnerstag, 12. Juni 2014

Lockwood & Co. - Jonathan Stroud

This was a book that I didn't expect a lot from as it said on the internet that it is appropriate for children and teenagers aged between 12 and 15.
But now I can only agree with the sentence on the cover: 'Stroud is a genius'. He really is.

I liked Bartimaeus but this book was even better, it was funny, sometimes scary and absolutely intriguing.
The story takes place in London (apparently in the future) and people then suffer from a big problem. The barriers between our world and the world of the dead have for some reason fallen and the nights are reigned by ghosts, good ones and mean ones.
Lockwood & Co. is one of the agencies trying to fight the problem and the reader accompanies the protagonist Lucy who is part of the financially sturggling agency.

I really didn't think that a book for young adults could scare me, but it did. But it was not that scary that I could not read the book anymore, it was a rather entertaining fear.
The writing style is terrific and the characters are unique, especially Lockwood, the head of the agency Lockwood & Co. who is peculiar but very amiable at the same time.

I loved to read about their cases, the stories behind the ghosts and how the finale dissolved.
Actually, I can't think of any part that I didn't like about this book. I was relieved that there was no cliffhanger and this story really doesn't need one at all. I'm already looking forward to the sequel, hoping that it is not only going to be a trilogy.

I cannot say much more, just one thing: If you haven't read this book, do it now!

Rating: